Skip to content
Blonder Labrador Merlin
Merlin ist 16 Monate alt, temperamentvoll und clever

Update: Juni 2023

Auch für Merlin haben wir erfolgreich ein neues Zuhause gefunden!

Wir freuen uns für und mit dem temperamentvollen Merlin, der in Berlin eine tolle neue Familie und sogar einen eigenene Garten zum Spielen gefunden hat. An dieser Stelle danken wir allen Bewerbern und Bewerberinnen.

Mai 2023

Der junge Labrador Retriever Merlin sucht ein neues Zuhause!

Steckbrief:

“Hallo, ich bin Merlin, ein 30 kg schwerer, junger Labradorrüde, und eigentlich wollte ich Blindenführhund werden. Geboren bin ich im Januar 2022. Mein erstes Lebensjahr habe ich bei meiner Patenmama verbracht, die dafür gesorgt hat, dass ich meine Grundkommandos sicher beherrsche. Ich kann “Sitz”, “Platz” und “Bleib”, und warte auch artig, bis ich die Freigabe bekomme, mich über mein Futterherzumachen oder mir mein Spielzeug zu nehmen. Weil ich ein besonders cleveres Kerlchen bin, hat meine Patenmama auch schon ein paar spezielle Hörzeichen für Blindenführhunde mit mir geübt. Wenn erwünscht, kann ich also beispielsweise am Bordstein und an Treppen stehenbleiben oder der Person am anderen Ende der Leine zeigen wo sich eine Bank zum Hinsetzen befindet.

Ich liebe Menschen und Tiere gleichermaßen und habe anderen Hunden gegenüber ein tadelloses Sozialverhalten. Egal, was passiert, ich bin am liebsten mittendrin statt nur dabei, und meine Hundetrainer meinen, dass ich mich manchmal ein bisschen zu sehr auf meine Umwelt fokussiere, obwohl ich in meinem Job doch eigentlich gut auf meine blinde Person aufpassen müsste anstatt mich vom Geschehen um mich herum faszinieren und mitreißen zu lassen. Ich habe auch ganz schön viel Power, daher macht mir Spielen und Toben sehr viel Spaß. Meine Hundetrainer sagen, dass diese beiden Eigenschaften, also mein Aktivitätslevel und meine Umweltfokussierung, vielleicht nicht optimal für meine geplante Karriere als Blindenführhund sind, daher haben sie mich nun schweren Herzens aus dem Training genommen. Und sie haben ja Recht: am liebsten würde ich bei einer netten Familie wohnen, die viel Platz und vielleicht einen Garten hat, in dem ich mich nach Herzenslust verausgaben kann.

Meiner Patenmama war ich in unserer gemeinsamen Zeit stets ein treuer Begleiter. Ich bin ziemlich neugierig und am liebsten bin ich ihr einfach überall hin gefolgt und habe ihr bei allem zugeschaut. Aber auch wenn ich mich in Gesellschaft am wohlsten fühle, kann ich problemlos einige Zeit alleine zu Hause bleiben. 1-2 Stunden sind kein Thema, aber es geht auch mal für  5-6 Stunden, wenn es unbedingt sein muss. Am besten gibt man mir dann ein Kauspielzeug und ein paar Snacks, denn dann lasse ich auch ganz sicher alle Schuhe am Leben 🙂

Ich liege leidenschaftlich gerne in meiner Hundebox und schlafe dort auch bevorzugt. Man findet mich aber auch unter dem Tisch, wo ich mich gerne mal als Fußwärmer engagiere. Ich fahre auch gerne in besagter Hundebox im Auto mit und halte auch auf längeren Strecken ohne Beschwerden durch. Ein paar Mal bin ich auch schon im Bus und in der S-Bahn mitgefahren und habe mich dort sehr gut benommen. In einigen Restaurants war ich ebenfalls schon.

Ich bin natürlich stubenrein, und außerdem kastriert, geimpft und gechipt.

Wenn du dir vorstellen könntest, mir ein neues Zuhause zu geben und künftig dein Leben mit mir zu teilen, dann melde dich gerne.”

 

Schreiben sie uns unter Vermittlung@dbfh.de

 

Blonder Labrador Merlin
Blonder Labrador Merlin
Blonder Labrador Merlin
Blonder Labrador Merlin