Skip to content

Aktuelles

Blindenführhund im Geschirr
Blindenfuehrhund im Geschirr

Januar 2024

29. Januar: Zum 95. Mal jährt sich der Internationale Tag des Blindenführhundes

Der Verein Deutsche Blindenführhunde macht auf die Leistungen von Blindenführhunden aufmerksam und sucht ab dem Frühjahr 2024 wieder engagierte Paten für seine Junghunde.

dbfh-blindenfuehrhuendin-bali.png
Ehemalige Blindenfuehrhuendin Bali

Juli 2023

Blindenführhündin Bali erfolgreich in den frühen Ruhestand vermittelt

Obwohl erst 5 Jahre alt, musste die Blindenführhündin Bali aus verschiedenen Gründen, leider außer Dienst genommen werden.
Mit unserer Hilfe hat Bali nun ein neues Zuhause im Süden Deutschlands gefunden. Ihre neue Familie ist sehr glücklich mit ihr und Bali hat sich auch schon sehr gut an ihr neues Leben im ‚Ruhestand‘ gewöhnt.

Spendencheckübergabe DM Drogerie an Andreas Schmelt DBFH
Spendencheckuebergabe dm an den Verein

Juli 2023

Drogeriemarkt dm spendet 400,00 Euro zur Unterstützung unserer Arbeit

Anlässlich des 50. Geburtstages des Drogeriekonzerns dm hatte unser Team im Rahmen der Aktion ‘Lust auf Zukunft’ die Gelegenheit sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Am Ende der Veranstaltung überreichte die Marktleitung dem Verein eine Spende von 400,00 Euro, für die wir uns hiermit herzlich bedanken!

Blonder Labrador Merlin

Update: Juni 2023

Auch für Merlin haben wir erfolgreich ein neues Zuhause gefunden!

In Berlin kann sich Merlin nun in seinem neuen Heim sogar über einen eigenene Garten freuen. Wir wünschen ihm und seiner neuen Familie alles Gute und danken allen Bewerbern und Bewerberinnen.

Strolchi-3

Update: Mai 2023

Neues Zuhause für Strolchi gefunden!

In der Kleinstadt Plön in Schleswig-Holstein kann Strolchi nun entspannt in den Ruhestand gehen. Wir wünschen ihm und seiner neuen Familie alles Gute und danken allen Bewerbern und Bewerberinnen, die Strolchi ein neues Zuhause angeboten haben.

Ravi und Hundefreundin

Oktober 2022

Eine Kurzzeitpflege, die länger dauert

Ravi gibt ein Update zu den Erfahrungen mit seiner Pflegefamilie, die vom Verein Deutsche Blindenführhunde e.V., für die Kurzzeitpflege während der Genesung seines Herrchens organisiert wurde.

Zuchthündin Oiva mit Welpen

Update: Oktober 2022

Alle Welpen an Paten vermittelt

Es freut uns sehr, dass für alle Welpen nun liebe Paten gefunden wurden. In den nächsten Wochen/Monaten werden wir hier berichten wie es ihnen ergeht und wie die Kleinen zusammen mit ihren Paten die Welt erkunden.

Update: Juli 2022

Zuhause für ein ruhiges Rentnerleben gefunden!

Seit Mai hatten wir für den angehenden Rentner Balou nach einer Familie gesucht, bei der dieser wundervolle Rüde seinen Lebensabend verbringen kann. Nun sind wir fündig geworden. Viel Spaß im Rentenstand lieber Balou!

Mai 2022

Augenpflege im Homeoffice

Hier informiert die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland (DOG) über Möglichkeiten die Augen auch im Homeoffice zu entlasten

Blindenführhund Ravi Portrait Hellbrauner labrador

März 2022

Herrchen Krank. Verein hilft!
Im Eiltempo Kurzzeitpflege für Ravi gefunden.

Hier erzählt Ravi davon, wie der Verein Deutsche Blindenführhunde e.V. ihm in Windeseile eine Unterkunft auf Zeit vermittelte und was seine Pflegefamilie von ihm lernen konnte.

Logo Bundesministerium der justiz

Januar 2022

Aktualisierte Tierschutz-Hundeverordnung zum 01.01.2022

Seit Anfang 2022 ist die Tierschutz-Hundeverordnung aktualisiert worden. Folgend ein Auszug, mit Relevanz für (Führ)-Hundehalter: